Eine Information des DRK-Ortsverein Gross-Bieberau / Fischbachtal

Unser DRK-Ortsverein betreut mit seinen ehrenamtlichen Einsatz-kräften die Blutspendetermine in Groß-Bieberau, Fischbachtal – Niedernhausen und Groß-Umstadt.

Unsere Tätigkeiten sind unter anderem die Werbung und Vorbereitung des Spendeortes, die Registrierung der Blutspender und deren Betreuung sowie das Verabschieden und das (unvermeidliche) Aufräumen. Die Laborkontrollen, die ärztliche Untersuchung und der eigentliche Spendevorgang werden von hauptamtlichen Mitarbeitern des Blutspendedienstes Hessen – Baden-Württemberg durchgeführt.

Zuweilen gibt es Rückfragen, auch Diskussionen, wegen einer klein-en Stärkung oder eines „Danke-schön“ nach der Blutspende. Vor der „Corona-Zeit“ gab es, nicht nur in Hessen, sondern in vielen Orten Deutschlands nach der Blutspende eine ‚kleine Stärkung‘ in Form von Kuchen, belegten Brötchen, Suppen, Würstchen oder Frikadellen, auch z.T. Hähnchenkeulen oder halbe Hähnchen, ja sogar Schweinshaxen.

Aus bekannten Gründen wurde das Verabreichen von Speisen während der „Corona-Zeit“ verboten. Die Führungskräfte und Delegierten unseres Kreisverbandes Dieburg haben über das Problem „Spenderverpflegung“ ausgiebig diskutiert. Wir möchten vermeiden, dass es einen ‚Blutspende-Tourismus‘ wegen eventueller, lukrativer Essensangebote gibt. Die größte Motivation eines Blutspenders sollte sein ( und ist sicherlich auch ), dass man mit seiner Blutspende einem oder mehreren erkrankten / verletzten Mitbürgern helfen kann. Wir denken, dass niemand sein Blut spendet, um ein kosten-loses Abendessen zu bekommen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass ab dem Beginn dieses Jahres bei Blutspende-terminen des Deutschen Roten Kreuzes im Bereich des Kreisverbandes Dieburg keine Speisen zum Verzehr vor Ort mehr angeboten werden. Wir gehen zuversichtlich davon aus, dass Sie diese Ansicht teilen und weiterhin zu unseren Blutspendeterminen kommen werden. Wir lösen mit dieser neuen Regelung auch ein anderes Problem: Auf Grund der derzeitigen Hygiene-Vorschriften müssen wir keine Verzeichnisse der Inhaltsstoffe von Speisen auslegen, brauchen auf keine eventuellen Allergien zu achten und brauchen uns nicht auf alternative Ernährungswünsche einzustellen oder vorzubereiten. Wir respektieren eventuelle Allergien, Krankheiten und Ernährungswünsche bei einem Blutspendetermin kommen wir aber mit unseren Einsatzkräften an gewisse Grenzen – und bitten um Ihr Verständnis !

Unsere Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich und versuchen das Optimale für Sie zu machen – unter Berücksichtigung unserer Berufstätigkeit, familiären Situation, unseres Alters und unserer Fähig- und Fertigkeiten.

Auf Grund mehrerer Anfragen zur Blutspende:

Eine Anmeldung ist – nach wie vor – erforderlich. Sie erleichtert uns eine Planung und vermindert für Sie Wartezeiten. Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.blutspende.de

Bitte bringen Sie zur Blutspende einen Lichtbildausweis, Reisepass oder Führerschein mit!

Hier eine Übersicht über die Blutspendetermine unseres Ortsvereins:

Spendeorte:

• Groß-Umstadt: Stadthalle
  • Fischbachtal / Niedernhausen: Bürgerhaus
  • Groß-Bieberau: Bürgerzentrum

Derzeit wird das Bürgerzentrum renoviert. Mindestens bis April 2024 findet der Blutspendetermin in der Tenne Groß-Bieberau statt.

Unsere Termine für 2024

Groß-Umstadt

Montag, 12.02.2024

Montag. 15.04.2024